Digitale Zukunft: Glasfaser bis in die eigenen vier Wände

„Der erste Schritt für den Glasfaserausbau in Mörfelden-Walldorf ist getan. Eine Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen GigaNetz GmbH wurde nun unterzeichnet“, sagt Erster Stadtrat Karsten Groß. Die Stadtverordnetenversammlung hatte dafür im Dezember 2023 grünes Licht gegeben.

Die Stadt Mörfelden-Walldorf setzt auf die digitale Zukunft und plant eine nahezu flächendeckende Versorgung mit der Internetanbindung der nächsten Generation. „Mit dem Prinzip „Glasfaser bis in die eigenen vier Wände“ antworten wir auf die hohen Anforderungen in der enorm beschleunigten digitalen Entwicklung“, ergänzt Bürgermeister Thomas Winkler. Durch eine jetzt abgeschlossene Kooperationsvereinbarung der Stadt Mörfelden-Walldorf mit der Deutschen GigaNetz GmbH für den Aufbau des Glasfasernetzes stellt die Stadt die Weichen für die Infrastruktur der Zukunft.

Mit Homeoffice, flexiblen Arbeitsweisen und der Umstellung von Unternehmensprozessen ebenso wie mit der Digitalisierung von Bildung und Verwaltung sind viele Vorteile, aber genauso auch die zunehmende Abhängigkeit von zuverlässigen Anschlüssen verbunden: Eine stabile Anbindung aller Haushalte ist die Grundlage für moderne Teilhabe und Gestaltung.

„In Mörfelden-Walldorf wollen wir den Einwohner:innen einen zuverlässigen, schnellen und zukunftssicheren Internetanschluss ermöglichen,“ sagt Groß. „Wir freuen uns, mit der Deutschen GigaNetz GmbH ein Experten-Team für den Glasfaserausbau gewonnen zu haben, das langfristig orientiert, verlässlich und nachhaltig arbeitet. Die Deutsche GigaNetz ist bereits in weiteren Nachbarkommunen aktiv“, ergänzt Thomas Winkler.

Vorvermarktungsphase: Informationen und Beratungen

Die Einwohner:innen aus Mörfelden-Walldorf erhalten in diesem Jahr die Möglichkeit, sich im Rahmen einer sogenannten Vorvermarktungsphase umfassend über die Produkte und Angebote der Deutschen GigaNetz GmbH zu informieren und beraten zu lassen. Im Zuge der sogenannten Vorvermarktungsphase können sie sich aktiv für einen Glasfaserhausanschluss entscheiden.

Im Rahmen der Vorvermarktungsphase werden die Kundenaufträge gesammelt. Entscheiden sich ausreichend Haushalte und Unternehmen für einen Glasfaseranschluss, kann auf dieser Basis der Ausbau des Glasfasernetzes in Mörfelden-Walldorf beginnen. Bei entsprechend hoher Nachfrage ist ein zeitnaher Baustart geplant, der sich über mehrere Phasen erstreckt und ab dem Spatenstich voraussichtlich binnen zwei Jahren abgeschlossen werden soll.

Vertriebsaktivitäten in der Stadt Mörfelden-Walldorf

Zum offiziellen Start der Vorvermarktung durch die Deutsche GigaNetz sind noch einige Vorbereitungen zu treffen. So finden derzeit die Gespräche mit den in der Stadt aktiven Wohnungswirtschaftsunternehmen und Hausverwaltungen statt, um die Gestattungen für den Ausbau der Glasfaserinfrastruktur je Objekt einzuholen. Sobald die Vorbereitungen abgeschlossen sind, wird das Unternehmen den Start und den Ablauf kommunizieren. Interessierte Einwohner:innen können sich aber bereits jetzt über die Homepage der Deutschen GigaNetz über das Unternehmen und die unterschiedlichen Produkte informieren: www.deutsche-giganetz.de.

„Sobald das Projekt startet, erhalten die Einwohner:innen unsererseits alle wichtigen Informationen über den Ablauf, das Projekt sowie unsere Produkte. Dies erfolgt beispielsweise in Form von Informationsveranstaltungen und Flyern, aber auch durch von uns beauftragte Berater:innen, die in diesem Zeitraum in den Straßen von Mörfelden-Walldorf unterwegs sind, um Fragen zu beantworten“, sagt Laura Tiefenthal, Abteilungsleiterin für Regionale Kooperationen.

Berater:innen von Deutsche GigaNetz GmbH weisen sich aus

Die Berater:innen im Auftrag der Deutschen GigaNetz können sich offiziell ausweisen und sind auch durch entsprechende Kleidung erkenntlich. Laura Tiefenthal berichtet weiter:

„Leider lässt sich immer wieder beobachten, dass vor oder während eines Projektes sogenannte Trittbrettfahrer im Gebiet unterwegs sind und behaupten, im Auftrag von der Deutschen GigaNetz unterwegs zu sein. Leider können wir das als Unternehmen nicht steuern oder unterbinden.“

Die Stadt Mörfelden-Walldorf bittet darum, auf unseriöse Angebote nicht einzugehen und sich immer einen Ausweis vorzeigen zu lassen. Die Deutsche GigaNetz hat an einem Verhaltenskodex für den Haustürvertrieb im Bereich der Telekommunikationsbranche mitgearbeitet, an dem sich die Berater:innen im Vertrieb orientieren.