3176-Panorama.jpg

Maximilian Gegenheimer ist neuer Dezernent


Die Verwaltungsführung stellt sich neu auf und Bürgermeister Karsten Groß bekommt ehrenamtliche Unterstützung. Nachdem Maximilian Gegenheimer für die SPD in den Magistrat gewählt wurde, übernimmt er ab Dienstag, 26. Mai, als Dezernent die Verantwortung für zwei Ämter. Neben dem Bürger- und Ordnungsamt wird der erfahrene Kommunalpolitiker auch für das Sport- und Kulturamt zuständig sein. „Ich freue mich auf die Arbeit in der Stadtverwaltung“, sagt der 30-Jährige Familienvater. „Mörfelden-Walldorf ist meine Heimatstadt und ich möchte vor Ort anpacken und gestalten“.

Maximilian Gegenheimer hat bereits viel politische Erfahrung gesammelt und ist seit rund zehn Jahren in der Kommunalpolitik aktiv. Gleichzeitig kennt er sich mit Verwaltungsabläufen aus. Aktuell arbeitet er als Angestellter in der hessischen Landesverwaltung und hat ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich “Public Management”. Auch als Kreistagsabgeordneter sammelte er bereits wichtige Erfahrungen.

„Wir haben in Mörfelden-Walldorf eine engagierte und gut aufgestellte Stadtverwaltung. Ich musste nicht lange überlegeben, ob ich Teil der Verwaltung werden möchte“, erklärt der Stadtrat. Die Arbeit als ehrenamtlicher Dezernent sieht Maximilian Gegenheimer daher als Zwischenschritt. Wenn die noch laufenden Koalitionsverhandlungen erfolgreich abgeschlossen werden, möchte er sich gerne um das Amt des hauptamtlichen Ersten Stadtrats bewerben. Die Wahl des Ersten Stadtrats ist aktuell für Anfang September geplant. Bis dahin wird sich Maximilian Gegenheimer voll auf die Einarbeitung konzentrieren. Sein Büro bezieht er im ersten Stock des Rathauses Walldorf.