3176-Panorama.jpg

Neue Platanen werden angepflanzt


Rund 25 neue Platanen werden entlang des Vitrolles-Rings in Walldorf wie auch in Mörfelden gepflanzt. In der Vergangenheit machte die Stadtverwaltung nicht nur gute Erfahrungen mit der Baumart, daher sind diesmal spezielle Maßnahmen vorgesehen. Früher wurden Platanen mitunter so eingepflanzt, dass ihre Wurzeln das Erdreich angehoben haben. Die Folge waren etwa Schäden an Gehwegen.

Mit der aktuellen Pflanzaktion reagiert die Stadt auf Baumschäden, die zur Folge hatten, dass über die letzten Jahre mehrere Bäume entfernt werden mussten. Die Bäume waren so krank und geschädigt, dass sie nicht länger am Vitrolles-Ring stehen konnten.

Bei der Pflanzaktion wird bis in einem Meter Tiefe mit einer sehr dicken Wurzelschutzfolie gearbeitet. Diese sorgt dafür, dass sich die zukünftigen Wurzeln erst in der tieferen Erde entwickeln können. Schäden an Gehwegen, Grundstücksmauern, Gartenhütten oder Fahrbahnen werden so nicht entstehen.

Zu diesen Maßnahmen hat sich die Stadt entschlossen, da die Platane ein unglaublich anpassungsfähiger und robuster Baum ist, den man gerne im Stadtbild sehen möchte. Die Platane kann sehr gut heiße und trockene Sommer überstehen oder auch kalten Wintern trotzen. Dank ihres weit ausgebreiteten Wurzelwerks kommt sie über viele Wochen ohne Regen aus, da ihre Wurzeln bis in die tiefen Erdschichten reichen. 

Die Platane ist auch ein toller Schattenspender und sorgt für ein gutes Kleinklima in. Auch wächst sie in den ersten Jahren recht schnell und man erreicht mit der Baumart in relativ kurzer Zeit eine positive Klimabilanz. Dies bedeutet, dass der Baum viel Sauerstoff produziert und gleichzeitig Treibhausgase - wie Kohlendioxid - bindet. Durch die Beschattung der großen Kronen kann die Verdunstung am Boden minimiert werden und die Straßen heizen sich an heißen Tagen nicht so sehr auf.

Wenn die Pflanzaktion abgeschlossen ist, stehen mehr als 100 Platanen im Vitrolles-Ring und sorgen für einen tollen Anblick und eine Verbesserung der Microklimas.