Ein tierisch guter garten

Abendveranstaltung vom 05.05.2023

Ein tierisch guter Garten

Ein tierisch guter Garten

Die Gartensaison hat längst begonnen und entsprechend groß war die Resonanz auf die städtische Infoveranstaltung "Ein tierisch guter Garten". Rund 40 Besucher kamen am Mittwoch, den 05. Mai 2023,  in den Stadtverordnetensitzungssaal im Rathaus Walldorf. "Wir wollen mit dieser Veranstaltung Ideen und Anreize geben, um seinen Garten tierfreundlich zu gestalten", erklärte Bürgermeister Winkler. Die Zuhörer:innen ließen sich durch zwei Vorträge inspirieren und die anschließende rege Diskussion und Fragerunde zeigte, wie sehr das Thema die Anwesenden beschäftigt.

Wenn man die letzten Jahre und Jahrzehnte Revue passieren lässt, wird deutlich, dass ein tiergerechter Garten immer wichtiger wird. Denn aufgrund von Schottergärten und Flächenversiegelung haben es viele Tiere und Insekten schwer. Die Liste der bedrohten Arten wächst. Entsprechend handelte der Vortrag von Susanne Steib vom BUND Hessen von den Gartenschläfern. Die putzigen Tierchen sind stark gefährdet und kommen nur noch selten vor, jedoch gibt es sie auch in Mörfelden-Walldorf. Um etwas mehr Aufmerksamkeit für die nachtaktiven Tiere zu erhalten, wurde der Gartenschläfer zum Tier des Jahres 2023 ernannt. In seinem eigenen Garten kann man für Gartenschläfer geeignete Nistkästen bereitstellen, heimische Bäume und Sträucher pflanzen und auch einmal etwas Wildnis zulassen.

Informationen zu Vögeln, Fledermäusen und Insekten gab es zweiten Vortrag von Ruth Ortwein und Bernd Petri vom Nabu. Sie warben für Vielfalt im Garten die Menschen und Tieren gut tut. Auch für Fledermäuse und Vögel gibt es je nach Art geeignete Nistkästen, die man am Haus oder im Garten bereitstellen kann. Eine Vogeltränke erfreut die Tiere besonders in den immer länger werdenden Trockenzeiten. Auch Ruth Ortwein und Bernd Petri machen sich dafür stark, im Zweifelsfall die Pflanzen im Garten einfach etwas wilder wachsen zu lassen. Tieren und Insekten würde es freuen!

Unten stehend finden Sie die Präsentation zum Gartenschläfer von Susanne Steib (BUND).

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.