3176-Panorama.jpg

Ehrenamtspreis verliehen


Alle zwei Jahre zeichnet die Stadt Mörfelden-Walldorf Menschen oder Vereine aus, die sich ehrenamtlich engagieren. Der Förderpreis für soziales Ehrenamt ist mit 2.000 Euro dotiert und steht unter einem bestimmten Motto. Diesmal hat die Jury Thema gewählt, das uns allen am Herzen liegen sollte: Den Einsatz für demokratische Grundwerte.

Ein wichtiger Ort, an dem unsere Grundwerte vermittelt werden, ist die Schule. Deshalb geht der Ehrenamtspreis diesmal an den Förderverein der Wilhelm-Arnoul-Schule. „Der Verein macht wirklich tolle Sachen“, sagt Bürgermeister Karsten Groß. „Schule ist ein zentraler Ort, an dem die Grundlagen für unser stabiles gesellschaftliches Zusammenleben gelegt werden. In einer Zeit, in der gesellschaftliche Polarisierung und Ausgrenzung zunehmen, ist es wichtig, Menschen zu würdigen, die demokratisches Verhalten vor Ort fördern und demokratische Grundwerte schützen.“

Der Förderverein wurde 1994 gegründet und hat aktuell 80 Mitglieder. Er hat sich zu einer tragenden Säule des Schullebens entwickelt. Die Einnahmen des Vereins aus Veranstaltungen, Spenden und Mitgliedsbeiträgen fließen in Projekte wie Hausaufgabenhefte für alle Schülerinnen und Schüler, eine Forscherwerkstatt oder Spielgeräte für den Schulhof. Der Förderverein beteiligt sich außerdem an der Frühstückstafel, damit Kinder, die von zu Hause kein Frühstück bekommen, etwas Gesundes essen können. Zudem fördert er Selbstbehauptungskurse für Kinder und Fortbildungen gegen Rassismus für Lehrkräfte – Maßnahmen, die Verhalten verändern können und das Klima an der Schule demokratischer, respektvoller und offener machen.

„Demokratie ist nichts Abstraktes. Demokratie ist ein lebendiger Prozess, der jeden Tag aufs Neue praktiziert werden muss. Werte wie Respekt, Teilhabe, Verantwortung und Solidarität sind die Bausteine unserer freien Gesellschaft. Ohne diese Werte wird Mitbestimmung zur leeren Hülle, und Rechte für einige werden zur Benachteiligung für andere“, sagt Bürgermeister Groß abschließend. „Der Förderverein stärkt unsere Demokratie und steht für Partizipation und Chancengleichheit ein.“