3176-Panorama.jpg

Karsten Groß übernimmt den Vorsitz im Verein „Hugenotten- und Waldenserpfad“


Der Verein „Hugenotten- und Waldenserpfad“ hat einen neuen Vorstand gewählt, Bürgermeister Karsten Groß hat dort auf Vorschlag des Ehrenvorsitzenden Herbert Hunkel den Vorsitz übernommen.

„Mir ist es ein persönliches Anliegen, als Vereinsvorsitzender an das historische Erbe der Hugenotten und Waldenser zu erinnern“, sagt Bürgermeister Groß nach seiner einstimmigen Wahl. Als Glaubensflüchtlinge kamen die Waldenser 1699 nach Hessen und gründeten eine kleine Kolonie, aus der sich der heutige Stadtteil Walldorf entwickelte. Das Museum Walldorf erzählt diesen Teil der Stadtgeschichte mit einer Dauerausstellung – daher passt es gut, dass Museumsleiterin Claudia Battistella erneut zur Beisitzerin im im Vorstand des Vereins „Hugenotten- und Waldenserpfad“ gewählt wurde.

Karsten Groß löst den Bad Karlshafener Bürgermeister Marcus Dittrich als Vorsitzenden ab und dankt seinem Amtskollegen für seine Arbeit. Der Verein gestaltet den Kulturfernwanderweg auf den Spuren der Hugenotten und Waldenser und setzt sich dafür ein, das kulturhistorische Erbe der Glaubensflüchtlinge zu bewahren.

Ein Abschnitt des Fernwanderwegs verläuft durch die Gemarkung von Mörfelden-Walldorf. Insgesamt ist der Weg rund 2.500 Kilometer lang und bildet zunächst den historischen Fluchtweg nach. Startpunkt ist in Poet-Laval im Gebiet der Drôme, von wo aus er durch die französischen Alpen und das Isèretal nach Genf führt. Dort verbindet sich der Weg mit der Fluchtroute der Waldenser aus den waldensischen Tälern des Piemont. Im Süden von Deutschland führt der Kulturwanderweg durch das Hegau, weiter am Ostrand des Schwarzwalds entlang, durch den Kraichgau in den Odenwald. Von hier aus geht er durch das Rhein-Main-Gebiet, den Taunus, die mittel- und nordhessischen Mittelgebirge bis zur Hugenottenstadt Bad Karlshafen.

In Deutschland organisiert der Verein entlang der Wegeführung Ausstellungen sowie Kulturveranstaltungen. Außerdem kümmert sich der Verein um die Pflege des Wanderwegs, der mit zahlreichen Informationstafeln versehen ist und so die Geschichte von Hugenotten und Waldensern illustriert.

Dem neuen Vorstand gehören neben Karsten Groß die stellvertretende Vorsitzende Dorothe Römer (Bad Karlshafen) und der stellvertretende Vorsitzende Bürgermeister Jörg-Michael Teply (Gemeinde Wurmberg) an. Die Schriftführung liegt bei Heike Havenstein (Stadt Friedrichsdorf), Schatzmeister ist Aaron Nagel (Bad Karlshafen). Neue Beisitzer sind Margaret Wohlfahrt-Stoll (Mörfelden-Walldorf) und Stephan Mondon (Deutsche Waldenservereinigung), wiedergewählte Beisitzer sind die Museumsleiterin Claudia Battistella (Mörfelden-Walldorf) und Bürgermeister Matthias Enz (Gemeinde Wiernsheim).