- Rathaus
- Verwaltung
- Service
- Abfall
- Daten & Fakten
- Gesellschaften
- Politik
- Stadtrecht & Wahlen
- Wichtige Informationen
- Leben
- Bauen
- Beratungsstellen
- Bildung
- Demokratie leben!
- Integration
- Kinder
- Kindertagespflege
- Betreuungsangebote an den Grundschulen
- Kitas
- Kontakt Kita
- Elterninformationen
- Pädagogisches Konzept
- Kita I Treburer Straße
- Kita II Okrifteler Straße
- Kita III Elsa-Brandström-Straße
- Kita IV Otto-Hahn-Straße
- Kita V Heidelberger Straße
- Kita VI Parkstraße
- Kita VII Kollwitzweg
- Kita VIII Jean-Calvin-Straße
- Kita IX Okrifteler Straße
- Kita X Grünewaldweg
- Kita XI Nordring
- Kita XII Schubertstraße
- Kita XIII Waldkindergarten
- Kita XIV Waldkindergarten
- Märkte & Feste
- MöWa2o3o
- Soziales
- Sozialer Zusammenhalt
- Treffpunkt im Bahnhof
- Treffpunkt Waldenserhof
- Freizeit
- Umwelt
- Energie und Klimaschutz
- Flughafen
- Forst
- Lärmschutz
- Mobilität
- Umwelt- und Naturschutz
- Wirtschaft
- Aktuelles
- Amtliche Bekanntmachungen
- Beteiligung
- Karriere
- Presse
- Projekte
- Veranstaltungskalender
- Verkehrssperrungen
- Допомога українкам
- Hilfe für die Ukraine
Einzug der Kita XII ins Gebäude Schubert5
Die Kindertagesstätte XII in der Schubertstraße im Schubert5 hat nun offiziell den Betrieb aufgenommen. Die ersten Kinder sind bereits am 2. Februar eingezogen.
Am ersten Tag herrschte schon am frühen Vormittag rege Aktivität: Gemeinsam mit ihren Eltern erkundeten die Kinder die Einrichtung, manche noch etwas schüchtern, andere waren bereits neugierig und mutig unterwegs. Sie malten, rutschen oder bastelten. Um den Mädchen und Jungen den Start zu erleichtern und ihnen das Ankommen in der neuen und ungewohnten Umgebung spielerisch zu gestalten, hatte das Kita‑Team ein Suchspiel vorbereitet. Wer wollte, konnte sich auf den Weg durch das ganze Haus machen, um in den fünf Funktionsräumen ausgewählte Gegenstände wie zum Beispiel Getränkespender oder die Spielküche zu finden.
„Viele Kinder sind einmal durch die komplette Kita gelaufen, das hat ihnen sichtlich Spaß gemacht und es gab viel zu entdecken und auszuprobieren“, berichtet Kita-Leitung Michela Zurlo.
Über 1.100 Quadratmeter Fläche
Zuvor waren die Kinder in der provisorischen Container-Kita im Gärtnerweg untergebracht. Nun stehen ihnen rund 1.100 Quadratmeter Fläche und ein großzügiges Außengelände zur Verfügung.
„Hier haben die Kinder deutlich mehr Platz und können in einer richtig modernen Einrichtung ihren individuellen Bildungsweg gestalten“, betont die Kita-Leitung Zurlo.
Die Räume der neuen Kita verteilen sich auf zwei Ebenen und sind barrierefrei. Helle Wände, verschiedene Bildungsräume, Schlafräume sowie kindgerechte Sanitäranlagen tragen zu einer freundlichen Atmosphäre bei. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: In der hauseigenen Küche bereitet ein Koch die Mahlzeiten täglich frisch zu.
Moderne, fünfzügige Einrichtung
Am Eröffnungstag ließ es sich auch Bürgermeister Karsten Groß nicht nehmen, mit dem neuen Amtsleiter des Sozial- und Wohnungsamtes Abraham Tekie die neuen Räume zu besichtigen. Bei einem Rundgang durch die frisch ausgestatteten Zimmer verschafften sie sich einen Eindruck von der neuen Kita. „Die neue Einrichtung kann sich wirklich sehen lassen und ist ein großer Fortschritt im Vergleich zur bisherigen Container-Lösung im Gärtnerweg“, findet das Stadtoberhaupt. Auch die Kita-Leitung zeigt sich erleichtert und glücklich über den Umzug: Nach mehreren Jahren in einer Containeranlage ist das Team nun in eine moderne, fünfzügige Einrichtung gezogen, die deutlich bessere Rahmenbedingungen für Kinder und Fachkräfte bietet. „Wir hauchen diesem Haus jetzt Leben ein“, sagt die Leiterin.
Bis März werden zunächst rund 60 Kinder in der neuen Einrichtung betreut. Bei voller Belegung und entsprechendem Fachpersonal bietet die Kita XII im Schubert5 Platz für bis zu 125 Kinder.
In den kommenden Wochen steht für Kinder, Eltern und Team vor allem eines im Mittelpunkt: ankommen, sich kennenlernen und die neuen Räume der Kita XII beleben. Die offizielle Einweihungsfeier ist im Frühjahr geplant.

