- Rathaus
- Verwaltung
- Service
- Abfall
- Daten & Fakten
- Gesellschaften
- Politik
- Stadtrecht & Wahlen
- Wichtige Informationen
- Leben
- Bauen
- Beratungsstellen
- Bildung
- Demokratie leben!
- Integration
- Kinder
- Kindertagespflege
- Betreuungsangebote an den Grundschulen
- Kitas
- Kontakt Kita
- Elterninformationen
- Pädagogisches Konzept
- Kita I Treburer Straße
- Kita II Okrifteler Straße
- Kita III Elsa-Brandström-Straße
- Kita IV Otto-Hahn-Straße
- Kita V Heidelberger Straße
- Kita VI Parkstraße
- Kita VII Kollwitzweg
- Kita VIII Jean-Calvin-Straße
- Kita IX Okrifteler Straße
- Kita X Grünewaldweg
- Kita XI Nordring
- Kita XII Schubertstraße
- Kita XIII Waldkindergarten
- Kita XIV Waldkindergarten
- Märkte & Feste
- MöWa2o3o
- Soziales
- Sozialer Zusammenhalt
- Treffpunkt im Bahnhof
- Treffpunkt Waldenserhof
- Freizeit
- Umwelt
- Energie und Klimaschutz
- Flughafen
- Forst
- Lärmschutz
- Mobilität
- Umwelt- und Naturschutz
- Wirtschaft
- Aktuelles
- Amtliche Bekanntmachungen
- Beteiligung
- Karriere
- Presse
- Projekte
- Veranstaltungskalender
- Verkehrssperrungen
- Допомога українкам
- Hilfe für die Ukraine
Wahl-O-Mat für Kommunalwahl in Mörfelden-Walldorf
Bald ist Kommunalwahl – doch welche Liste passt am besten zu den eigenen Vorstellungen? Bei dieser Frage kann ein speziell auf Mörfelden-Walldorf zugeschnittener Wahl-O-Mat helfen. Organisiert wird das Projekt durch das Kinder- und Jugendforum. Gefördert wird es von der „Partnerschaft für Demokratie“ Mörfelden-Walldorf.
„Wir wollen eine Hilfestellung geben und es leichter machen, sich mit der Kommunalwahl und den kandidierenden Listen auseinanderzusetzen“, sagt Thorsten Kossow von der Jugendförderung. „Ein Wahl-O-Mat ist niedrigschwellig, und schon bei der letzten Kommunalwahl haben wir damit gute Erfahrungen gesammelt.“
Los ging es mit einem Workshop an der Bertha-von-Suttner-Schule. Im Rahmen des Unterrichts befassten sich Oberstufenschülerinnen und -schüler mit dem Thema Kommunalpolitik und entwickelten dabei die Fragen für den Wahl-O-Mat. Geleitet wurde der Workshop von Leon Pelikan und Sabine Buch vom Verein „Political X Change“, der sich für die Demokratieförderung und die Partizipation junger Menschen engagiert. Um das Thema anschaulich zu gestalten, war Bürgermeister Karsten Groß vor Ort und berichtete über seine Arbeit als Verwaltungschef, die Bedeutung der Stadtverordnetenversammlung, die Aufgaben der Kommunalpolitik sowie über den Wert der Demokratie. „Für mich ist Demokratie nach Freiheit das höchste Gut in unserer Gesellschaft. Sie bildet das Fundament, auf dem wir unser Zusammenleben organisieren“, macht Groß deutlich.
Nachdem die Fragen jetzt ausgearbeitet sind, steht nun der nächste Schritt an. Die Fragen gehen an alle Listen, die bei der Kommunalwahl antreten. Die Listen sind aufgefordert, die Fragen zu beantworten – und danach beginnen Umsetzung und Programmierung. Anfang März ist der Wahl-O-Mat online und kann von allen Einwohnerinnen und Einwohnern genutzt werden. Der Link findet sich dann auf der städtischen Homepage.

