Bürger-und Ordnungsdezernent

Stadtrat Bernd Körner

Stadtrat Bernd Körner ist seit 11. Mai 2021 der neue ehrenamtliche Bürger- und Ordnungsdezernent der Stadt Mörfelden-Walldorf. Verantwortlich ist er dabei für:

• die Stadtbüros,
  • das Ordnungsamt
  • das Standesamt

Bis zur Wahl des Ersten Stadtrats am 14. Juli 2021 war er auch für das Amt für Finanzen und die Wirtschaftsförderung und das Stadtmarketing zuständig.

Bernd Körner stellt sich vor:

„Im Bürger- und Ordnungsamt stehen für mich die Menschen im Mittelpunkt. Ich bin mir dabei dem Spannungsverhältnis zwischen Freiheit und Sicherheit bewusst und werde vor diesem Hintergrund mit dem entsprechenden Fingerspitzengefühl vorgehen. Ganz oben auf meiner Agenda für den Bereich des Ordnungsamtes steht für mich noch immer die gesetzlich vorgegebene Überwachung der Corona-Verordnungen vor Ort. Auch die Themen Vermüllung, Vandalismus, illegale Glückspiele sowie die angespannte Parkplatzsituationen will ich gezielt angehen. In den Stadtbüros möchte ich gerne den Service noch weiter verbessern. Für das Standesamt hoffe, ich, dass es in Zukunft wieder mehr Trauungen geben wird.

Wichtig sind mir die enge Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter*innen, den Ämtern, anderen Institutionen, Organisationen, Rettungskräften sowie enge Abstimmungen mit der Polizei. Für die Belange der Bürger*innen habe ich selbstverständlich ein offenes Ohr und will gemeinsam mit ihnen im Rahmen der Möglichkeiten konstruktive Lösungen finden.

Durch meine internationale Tätigkeit, die mich nachhaltig prägte, habe ich unterschiedliche Ansichten, Arbeitsweisen und Kulturen kennengelernt. Auf die neuen Herausforderungen freue ich mich daher sehr.“

Vita:

Bernd Körner arbeitete als Geschäftsführer und Projektleiter. Nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften startete er mit einem Traineeprogramm bei einem internationalen IT-Großunternehmen in die Geschäftswelt. Später übernahm er unter anderem die Markt- und Vertriebsverantwortung für das Segment Investmentbanking. Als Geschäftsstellenleiter eines großen internationalen Beratungsunternehmens fokussierte er sich auf das Beratungsgeschäft mit Schwerpunkt Banken. Im Finanzbereich arbeitet Bernd Körner bis heute in unterschiedlichen Positionen. Nebenberuflich führt er bis heute als Geschäftsführer eine Diakoniestation in Hessen.

Bernd Körner ist Vater von drei Kindern und ist ein langjähriges Mitglied im Stadtparlament. In seiner Freizeit fährt er gerne Rad, segelt oder macht Musik.

Keine Mitarbeitende gefunden.