DWA-Ausbildungskläranlage

Die Kläranlage von Mörfelden-Walldorf gehört, insbesondere aufgrund der 4. Reinigungsstufe zu den modernsten Abwasserwasseranlagen in ganz Hessen. Seit Anfang 2023 ist sie auch eine anerkannte Ausbildungskläranlage der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA). Am 17. Januar wurde das Zertifikat mit Urkunde bereits offiziell von der DWA stellvertretend an den Ersten Stadtrat Karsten Groß und Filip Milošević, Abteilungsleiter der Abwasserbehandlung, überreicht.

„Die Auszeichnung wird aufgrund der besonders effektiven Optimierungsmaßnahmen und aufgrund der guten Qualifikation der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Bereich der Abwasserentsorgung ausgesprochen“, heißt es von der DWA anerkennend. Groß freut sich über die Zertifizierung: „Dies zeigt den hohen Standard, den wir erfüllen. Junge Menschen haben die Möglichkeit, sich auf einer zukunftsweisenden Kläranlage ausbilden zu lassen. Wir hoffen natürlich, dass die Auszubildenden und teils auch Quereinsteiger nach erfolgreichem Abschluss als Fachkraft auf unserer Kläranlage tätig bleiben“, erklärt Erster Stadtrat Karsten Groß. Auch Klimaschutzziele sollen erreicht werden und sind die Herausforderung der nächsten Jahre.

Ab Herbst Ausbildungsplatz zur „Fachkraft für Abwassertechnik“

Ab Herbst wird erstmals ein Ausbildungsplatz zur „Fachkraft für Abwassertechnik“ angeboten. Im Fokus der Ausbildung liegt die neue digitale und technische Weiterentwicklung in diesem Bereich. „Abwassertechnik ist ein umwelttechnischer, abwechslungsreicher und komplexer Beruf. Wasser ist ein lebensnotwendiges Element, das geschützt werden muss. Die Reinigung des verschmutzten Abwassers muss mit hohen Standards erfolgen, um die Umwelt nicht zu belasten. Wer sich also für Themen wie Klimaschutz, Umwelt und moderne Technik interessiert, ist auf der Kläranlage richtig“, erklärt Filip Milošević, Abteilungsleiter der Abwasserbehandlung. Er hatte die Idee für die Zertifizierung und nahm Kontakt zur DWA auf. „Wir haben die Voraussetzungen geschaffen, um eigenen Nachwuchs zu gewinnen und auch selbst auszubilden“, verdeutlicht er.

Stadtwerke unterstützen DWA-Landesverband bei Ausbildungsinitiative

Der DWA-Landesverband hat das Ziel, mit einer Ausbildungsinitiative künftig die Gewinnung von engagiertem Fachpersonal unterstützen zu können. Die Stadtwerke und insbesondere das Team der Abwasserbehandlung erklären sich mit der Zertifizierung bereit, an dieser Ausbildungsinitiative mitzuwirken und bei Bedarf Kläranlagenbetreiber in den Nachbarkommunen bei der Ausbildung von Fachkräften zu unterstützen. Die Anforderungen an die Abwasserreinigung (z. B. Nährstoffelimination, Phosphorreduzierung, weitergehende Abwasserreinigung, Entsorgung und Nährstoffrückgewinnung, Energieoptimierung und Fortentwicklung der Betriebsanalytik) sind gestiegen. Der Anforderungskatalog an eine DWA-Ausbildungskläranlage des Landesverbandes Hessen / Rheinland-Pfalz / Saarland wurde daher angepasst.

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um als Ausbildungsstätte von der DWA zertifiziert zu werden:

• Mindestausbaugröße 20.000 Einwohner:innen
  • eine technisch gute Ausstattung, Stand der Technik
  • ein sehr guter Wirkungsgrad (Leistungsvergleich)
  • engagiertes und gut ausgebildetes Personal, das sich den Auszubildenden widmen kann
  • verantwortliche Leitung der Abwasseranlage (Abwassermeister:in, Ingenieur:in)
  • mechanische, biologische, chemische Reinigungsstufen
  • Schlammbehandlung (Schlammfaulung / Schlammentwässerung)
  • Energiemanagement
  • Idealerweise eigenes Labor
  • Sicherheitsmanagement (Dienstanweisung, Alarm- und Gefahrenabwehrplan, Umsetzung der Unfallverhütungsvorschriften durch Vorhaltung von Sicherungsgeräten zum Einsteigen in Kanäle, Gasmessgeräte, Selbstretter etc.) ist durchgeführt / vorhanden.

„Wir freuen uns sehr, mit unserer Kläranlage in Mörfelden-Walldorf diese Standards zu erfüllen, und freuen uns auf den Nachwuchs, den wir ausbilden können“, fasst Groß zusammen.