3176-Panorama.jpg

Anmeldung zum Stadtradeln 2024 jetzt möglich


Es geht wieder los: Ab sofort können sich Radlerinnen und Radler zum diesjährigen Stadtradeln unter www.stadtradeln.de/moerfelden-walldorf anmelden. Vom 12. Mai bis zum 01. Juni finden die traditionellen Radveranstaltungswochen in Mörfelden-Walldorf und im Kreis Groß-Gerau statt.

Im letzten Jahr ist ein neuer Rekord für Mörfelden-Walldorf aufgestellt worden. Fast 1.200 Teilnehmer:innen haben rund 202.000 Kilometer erradelt. „Mit solch einem Ergebnis habe ich nicht gerechnet und daran möchten wir jetzt anknüpfen. Deshalb erzählen Sie doch gerne Freunden und Bekannten vom STADTRADELN“, sagt Bürgermeister Thomas Winkler.
Mitmachen können alle Bürger:innen, die in Mörfelden-Walldorf leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Wer schon in der Vergangenheit dabei war, kann auf der STADTRADELN-Homepage die gleichen Zugangsdaten für den Login verwenden.

„Die Klimaschutzaktion STADTRADELN ist aus Mörfelden-Walldorf nicht mehr wegzudenken und sie liegt mir sehr am Herzen. Hier dreht sich alles um die nachhaltige Mobilität und wir möchten einfach Lust aufs Radfahren machen“, so Bürgermeister Thomas Winkler.

Viele verschiedene Radtouren stehen wieder auf dem Programm. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, ob mit dem Alltagsrad/E-Bike, dem Rennrad oder dem Mountainbike. „Vielen Dank an alle, die dazu beitragen, dass wir ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm anbieten können“, sagt Rathauschef Winkler.

Die STADTRADELN-Stars 2024 sind bereits gefunden und werden rechtzeitig vorgestellt. „Als stärkste Kommune im Kreis Groß-Gerau das Stadtradeln 2024 zu beenden und CO2 zu sparen – das ist unser erklärtes Ziel. Wichtiger ist aber, langfristig viele Bürger:innen zu begeistern, das Fahrrad häufiger für tägliche Alltagserledigungen zu nutzen. Das Auto sollte so oft wie möglich in der Garage stehen bleiben.“

Nach dem STADTRADELN-Zeitraum erfolgt die Auswertung; die erfolgreichsten Mannschaften und Einzelfahrer:innen werden ausgezeichnet. Bundesweit wird das „Fahrradaktivstes Kommunalparlament“ und die „Fahrradaktivste Kommune“ gekürt. In Mörfelden-Walldorf wird darüber hinaus das radelaktivste Team und die aktivsten Radler:innen als Sieger geehrt, ebenso wie die Teilnehmer*innen, die im Durchschnitt die meisten Kilometer geradelt sind.

Seit 2008 treten Jahr für Jahr mehr Kommunalpolitiker:innen und Bürger:innen für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale.