3176-Panorama.jpg

Stadtbücherei eröffnet eine „Bibliothek der Dinge“ am Standort Mörfelden


Die Stadtbücherei Mörfelden-Walldorf erweitert im März ihr Angebot und eröffnet

am Montag, 4. März, um 11 Uhr, am Standort Mörfelden,

ihre eigene „Bibliothek der Dinge“.


Nicht alles muss neu gekauft werden, vor allem nicht Dinge, die nur selten benutzt werden und zusätzlich auch noch hochpreisig sind. Die eingekauften Dinge sind Dinge des alltäglichen Bedarfs, die nicht andauernd genutzt werden müssen, und dadurch nur Platz in der eigenen Wohnung einnehmen. Durch die „Bibliothek der Dinge“ können so auch einige Dinge getestet werden, bevor sie vielleicht für den eigenen Haushalt eingekauft werden.

Neben Handwerksgeräten, wie einem Akku-Bohrmaschinenset, einer Konturenlehre oder einem Strommessgerät, wurden auch Dinge, wie eine Sofortbildkamera, eine Nintendo-Switch, eine Hängematte, ein Wikinger-Schach und noch einiges mehr, eingekauft. Ermöglicht wurde die Anschaffung durch die Fördermittel, die die Stadtbücherei Mörfelden-Walldorf im vergangenen Jahr vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst erhalten hat.

Genutzt werden kann die „Bibliothek der Dinge“ von allen Mitgliedern der Stadtbücherei Mörfelden-Walldorf, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Die Dinge können jeweils für drei Wochen entliehen, aber nicht verlängert werden und nur im Standort Mörfelden abgeholt und zurückgebracht werden. Eine Ausnahme bildet eine grüne Toniebox, die nur im Standort Walldorf entliehen und wieder zurückgegeben werden kann. Im Online-Katalog der Stadtbücherei können die Dinge bereits von zuhause aus recherchiert werden.

Zur Eröffnung der Bibliothek der Dinge am 4. März, um 11 Uhr, sind alle interessierten Personen herzlich eingeladen.

Bei Fragen steht die Stadtbücherei zur Verfügung!

Kontakt: stadtbuecherei@moerfelden-walldorf.de I Telefon: 06105 938 740-743 u. 276-278