3176-Panorama.jpg

Den Umweltgedanken weitergeben – Umweltschutzpreis 2024


2024 ist es wieder soweit, Mörfelden-Walldorf sucht wieder einen oder mehrere Preisträger für den Umweltschutzpreis. Auch in diesem Jahr beabsichtigt die Stadt, herausragende Leistungen und Engagement im Bereich Umwelt- und Klimaschutz zu würdigen.

In diesem Jahr wird der Umweltschutzpreis an Personen vergeben, die sich durch Projekte und außergewöhnliches Engagement im Bereich Umweltschutz auszeichnen. Gesucht werden kreative und innovative Menschen, die sich bereits aktiv für die Umwelt einsetzen und den Umweltgedanken weitergeben. Dies lässt sich beispielsweise durch die Organisation von Informationsveranstaltungen oder Workshops realisieren, in denen umweltfreundliche Praktiken thematisiert werden. Ebenso können Gruppen für diverse Projekte wie Müllsammelaktionen oder Baumpflanzungen ins Leben gerufen werden. Die Bandbreite der Möglichkeiten, den Umweltgedanken zu verbreiten, ist vielfältig.

Jeder Bewerber hat die Möglichkeit, Sach- oder Geldpreise im Wert von bis zu 2000 Euro zu gewinnen.

Bürgermeister Winkler zeigt bereits Interesse: "Ich bin gespannt darauf, welche Ideen die Bürger:innen unserer Stadt entwickelt haben, um den Umweltgedanken weiterzugeben." Er betont weiter: "Es ist von großer Bedeutung, das Umfeld auf ein derart wichtiges Thema aufmerksam zu machen. Wie kann dies besser geschehen als durch gut durchdachte Ideen? Je mehr Menschen erreicht werden, desto effektiver können wir zum Gemeinwohl beitragen. Dies beginnt bereits mit den Menschen im direkten Umfeld."

Die Bewerbung erfolgt unkompliziert durch eine schriftliche Darstellung des Projekts. Dabei sollten die Ziele und Hintergründe kurz erläutert werden, ebenso konkrete Angaben zum Umfang (z.B. Anzahl der Beteiligten) und zur Dauer des Projekts. Eine Beschreibung des Projektablaufs, eine vorläufige Erfolgsbilanz sowie die vollständige Anschrift des Bewerbers und ein Ansprechpartner für Rückfragen sollten ebenfalls enthalten sein. Wer zusätzlich Fotos oder Darstellungen seines Projekts hat, kann diese gerne beifügen. Es besteht auch die Möglichkeit, Personen, Gruppen oder Vereine für ein bereits laufendes Projekt vorzuschlagen.

Die Bewerbungsfrist endet am 7. Juni 2024. Der Umweltschutzpreis soll im Rahmen der 325 Jahr Feier im Sommer vergeben werden.

Senden Sie Ihre Bewerbungen entweder per E-Mail an umweltamt@moerfelden-walldorf.de oder per Post an das Amt für Umwelt der Stadt Mörfelden-Walldorf, Westendstraße 8, 64546 Mörfelden-Walldorf. Für eventuelle Fragen steht Ihnen das Umweltamt gerne telefonisch unter: 06105-938-332 zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Umweltschutzpreis erhalten Sie auf der städtischen Webseite: https://www.moerfelden-walldorf.de/de/umwelt/umwelt-und-naturschutz/umweltschutzpreis/