3176-Panorama.jpg

Dem Auto ein Zuhause geben


Parken ist oft ein eher stressiges Unterfangen und es kann mitunter länger dauern bis ein freier Platz gefunden wird. Auf der anderen Seite sind nicht alle Anwohner:innen über eine vollgeparkte Straße vor der Haus- bzw. Garagentür erfreut. Damit die Parkplatzsuche für alle Beteiligten etwas entspannter ablaufen kann, lässt die Stadt die Plakat-Aktion „Garagenparken“ aus dem Jahr 2021 wiederaufleben und erweitert sie um neue Motive. Die Botschaft bleibt die gleiche: Die eigene Garage ist der beste Parkplatz.

Wie vor zwei Jahren werben demnächst Plakate im gesamten Stadtgebiet auf humorvolle Weise für das Parken in der Garage und somit für mehr Entspannung im Straßenverkehr. 

Augenzwinkernd appellieren die Plakate daran, beim Thema Parken auch an das eigene Auto zu denken. So zeigen die Plakate aus Sicht eines Comic-Autos, warum es schöner wäre, in der eigenen Garage zu parken, als auf der Straße zu stehen und damit Wind und Wetter ausgesetzt zu sein. Die Gefahr lauert in Form von Regen, Blättern, Schnee oder Hinterlassenschaften von Vögeln. Einer der Sprüche: „Garagenparken – Ihr Auto wird es lieben“

Die humorvolle Aktion hat einen etwas ernsteren Hintergrund. Denn es gibt immer wieder Beschwerden, dass Garagen nicht oder zweckentfremdet genutzt werden und deswegen zu viele Autos draußen geparkt werden. Garagenparken dagegen führt zu mehr Entspannung. Es profitieren sowohl Verkehrsteilnehmer:innen als auch Autos.

Wer die Aktion sichtbar unterstützen möchte, kann die Plakatmotive auf der städtischen Homepage herunterladen. Dafür einfach auf der Startseite den Begriff Garagen-Parken im Suchfeld eingeben.