Kita VI Parkstraße wird erweitert

Nach Magistratsbeschluss wird die Kita VI Parkstraße (Parkstraße 24) durch An- und Ausbaumaßnahmen erweitert. „Durch die Erweiterung können künftig bis zu 50 Kinder zusätzlich betreut werden“, freut sich Erster Stadtrat und Sozialdezernent Karsten Groß. Er verweist darauf, dass gerade im Stadtteil Mörfelden das aktuelle Betreuungsangebot nicht ausreicht, um die Betreuungsbedarfe von Familien zu decken und den Rechtsanspruch im U3- und Ü3-Bereich zu erfüllen. „Jede Kita-Erweiterung ist ein Gewinn, denn wir erweitern das Platzangebot, das wir dringend benötigen“, bringt es Bürgermeister Thomas Winkler auf den Punkt. Auch die Essensplätze sollen im Zuge der baulichen Erweiterung weiter aufgestockt werden.

Moderne Kita, die pädagogischen Ansprüche entspricht

Die Kita VI in der Parkstraße eignet sich ideal für einen Anbau. Das rund 3.500 Quadratmeter große Grundstück ist eines der wenigen Kitagrundstücke im Besitz der Stadt Mörfelden-Walldorf, das noch Erweiterungspotenzial für den Kitaausbau bietet. „Zudem ist es unser Ziel, die Kita VI so zu modernisieren, dass sie den heutigen pädagogischen Ansprüchen gerecht wird und zukunftsfähig bleibt“, so Groß.

Seit der Eröffnung 1971 wurde die Kita VI immer wieder in mehreren Bauabschnitten erweitert. Dies führte mitunter auch dazu, dass Räume nicht optimal genutzt werden konnten. „Durch die mehrmaligen Erweiterungen und Anbauten ist zum Beispiel die Aufsichtspflicht im Bereich des Flurs aktuell erheblich erschwert. Das heißt: Der Bereich ist nicht so gut zu überblicken, wie es sein könnte“, erklärt Sebastian Hösch, Leiter des Sozial- und Wohnungsamtes, warum eine Optimierung der Räume aus pädagogischer Sicht notwendig ist.

Raum für Teambesprechungen, Vorbereitungen und Eingewöhnung

Das Team besteht mittlerweile aus 24 Personen. Als Ausbildungsbetrieb werden zurzeit sieben Nachwuchskräfte betreut. Um mehr Kinder betreuen zu können, sollen weitere Fachkräfte eingestellt werden. Auch aus diesen Grund ist eine Erweiterung sinnvoll. Geplant ist ein zweigeschossiger barrierefreier Anbau, Raum für Teambesprechungen und Schulungen sowie Sozialräume.

„Die Kita VI soll modernisiert und zeitgemäß umgestaltet werden, damit pädagogische Fachkräfte die Möglichkeit haben, konzentriert ihren Vorbereitungszeiten nachzugehen oder Elterngespräche zu führen oder Pausen in ansprechender Umgebung zu verbringen“, sagt Groß. Zudem erhöhen entsprechende Räume die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und sind ein Faktor für die Personalgewinnung.

Auch ein Raum für Eltern in der Eingewöhnung oder eine Abstellfläche für Kinderwägen werden bei der Gesamtplanung berücksichtigt. Das ehemalige Wohngebäude Parkstraße 24a auf demselben Grundstück wird für die Bauarbeiten abgerissen.

Betriebsstart 2027 geplant

Der Betriebsstart der erweiterten Kita ist für das erste Halbjahr 2027 vorgesehen. „Die aktuelle Kostenprognose liegt insgesamt bei rund 3 Millionen Euro“, so Groß. Für die Finanzierung und um die Kosten niedriger zu halten, prüft die Stadt zusätzlich auch künftige Fördermöglichkeiten des Landes.