Mut zur Verantwortung für ein respektvolles Miteinander

Mit dem Förderpreis „Soziales Ehrenamt“ würdigt die Stadt alle zwei Jahre Menschen und Vereine, die sich in Mörfelden-Walldorf sozial engagieren. In diesem Jahr erhalten Claire Linke und Hannelore Simon als Einzelpersonen den Preis in Höhe von insgesamt 2.000 Euro für ihren Mut und ihre Bereitschaft, Verantwortung für ein respektvolles Miteinander zu übernehmen.

Die beiden Preisträgerinnen wurden im Rahmen einer Feierstunde am 10. Dezember 2023 auf dem Weihnachtsmarkt in Walldorf durch Bürgermeister Thomas Winkler und Ersten Stadtrat Karsten Groß geehrt.

„Das Engagement von Ehrenamtlichen ist ein unverzichtbarer Teil des Gemeinwesens. Gerade im sozialen Bereich erfordert es oft einen langen Atem, viel Organisation und selbstverständlich auch die nötige Portion Mut, um Dinge anzustoßen, Hürden zu überwinden und Verbesserungen für die Allgemeinheit herbeizuführen“, betonte der Sozialdezernent Groß in seiner Rede. Die ehrenamtliche Arbeit von Claire Linke und Hannelore Simon sei von unschätzbarem Wert und solle daher sichtbar gewürdigt werden. „Es sind Menschen, die nicht warten, sondern den Mut haben – trotz des intensiven Zeitpensums und mancher Widrigkeiten – tatkräftig anzupacken und zu handeln. Von solchen Menschen kann es nicht genug geben. Sie sind mutige Vorbilder und motivieren andere, auch zu helfen“, so Groß.

Claire Linke: Jahrzehntelanges Engagement für Kinder aus der Region Bychow

Bis heute leitet Claire Linke die Friedensinitiative e. V., die sie mitbegründet hat. Sie und ihre Mithelfer:innen setzen sich stark für Menschen in den verstrahlten Gebieten Weißrusslands ein. Initialzündung war die Reaktorkatastrophe in Tschernobyl im Jahr 1986 und der Gedanke zu helfen, der sie aktiv werden ließ. Linke organisierte Spendenaufrufe für Hilfstransporte, fuhr nach dem Mauerfall selbst in das betroffene Gebiet und ermöglichte Kindern aus der Region Bychow alljährlich Gastaufenthalte in Mörfelden-Walldorf. Außerdem organisiert sie Ausstellungen und Spendenaufrufe, die weiteren Hilfstransporten nach Rumänien und in die Ukraine (in 2023 für eine Drehleiter der Feuerwehr) zugutekommen. Zudem unterstützt sie Alters- und Kinderheime, denn für sie ist es wichtig, alle Menschen respektvoll zu behandeln. „Gegenseitiger Respekt ist eine Voraussetzung für Frieden“, so Groß. Auch im Frauenforum war Linke aktiv und reiste u. a. in die Partnerstädte, um ins Gespräch zu kommen. Aktiv ist sie auch bei den Omas gegen Rechts. Wichtig ist ihr der Dank an die Menschen, die ebenfalls aktiv waren und sind und ohne die vieles nicht möglich wäre.

Hannelore Simon: Lebensmittel retten und Gutes tun

Deutschlandweit landen jedes Jahr Millionen Tonnen Lebensmittel in der Tonne. Um gegen diese Verschwendung vorzugehen, engagiert sich Hannelore Simon seit 2017 regelmäßig jede Woche für den gemeinnützigen Verein Essen für Alle (EfA). Ziel von EfA ist, mit verzehrbaren Lebensmittel aus dem Handel möglichst viel Gutes zu tun. Simon organisiert als Lebensmittelretterin, dass die Lebensmittel aus den Einkaufsmärkten abgeholt werden und bei den Menschen ankommen. Verteilt werden die Lebensmittel bei regelmäßigen Terminen in Walldorf. Simon zeigt mit ihrem tatkräftigen und organisatorischen Einsatz, dass ein respektvoller Umgang mit Nahrungsmitteln in unserer Gesellschaft mehr Beachtung finden muss.