Verkehr rollt wieder über Kreisel Vitrolles-Ring

Die Trinkwasserhauptleitungen im Vitrolles-Ring (zwischen Wageninger Straße und Vogesenstraße), dem Alpenring (zwischen Vitrolles-Ring und Hardtwaldweg) und in der Feldbergstraße (hier zwischen Vitrolles-Ring und Nord-Süd-Hauptleitung der Feldbergstraße) konnte planmäßig erneuert werden.

„Wir sind nahezu im Zeitplan geblieben“, freut sich Erster Stadtrat Karsten Groß. Trotz teils schwieriger Wetterbedingungen und großem Zeitdruck ist das Projekt nun soweit abgeschlossen, dass der Verkehr wieder ungehindert im wiederhergestellten Kreisel rollen kann und die neuen Trinkwasserleitungen in Betrieb genommen werden konnten. „Wir hoffen, dass in den nächsten Jahren keine weiteren Maßnahmen in diesem Bereich mehr nötig sind“, sagt Jochen Göbel (Betriebsleiter Stadtwerke Mörfelden-Walldorf).

Die Erneuerung war notwendig, um langfristig die Wasserversorgung in diesem Gebiet zu sichern: alte und bruchanfällige Asbestzementleitungen wurden im Zuge der Maßnahme durch moderne PE-Leitungen ersetzt. „Wir sind froh, dass wir hierbei ein großes Stück weitergekommen sind, insgesamt konnten rund 730 Meter alte Asbestzementleitungen ersetzt werden. Die Erneuerung des Trinkwasserleitungsnetzes ist eine große Aufgabe, die bei den Stadtwerken in den nächsten Jahren in Arbeit ist“, sagt Groß.

Ampelanlage in der Woche vor Weihnachten

In der Woche vor Weihnachten wird für kurze Zeit nochmals eine Baustellenampel im Vitrolles-Ring aufgestellt. Grund: Eine Montagegrube im Vitrolles-Ring muss noch geschlossen werden. Ab Anfang Januar 2024 soll dann noch ein letztes Stück Asbestzementleitung an der Kreuzung Vitrolles-Ring / Wageninger Straße in offener Bauweise getauscht werden. „Dies war im Zuge der aktuellen Maßnahme nicht möglich, da sonst die Kreuzung Wageninger Straße zu lange und zu stark beeinträchtigt worden wäre“, sagt Jochen Göbel (Betriebsleiter Stadtwerke Mörfelden-Walldorf).

Die Stadtwerke danken den Anwohner:innen und Verkehrsteilnehmer:innen für ihr Verständnis. „Leider gab es anfangs technische Probleme bei der Ampelanlage und Probleme durch einzelne Verkehrsteilnehmer:innen“, sagt Groß.

Neues Verfahren wurde angewandt

Im November 2022 kam es in diesem Gebiet zu mehreren Rohrbrüchen. Der Rohrbruch im Kreiselbereich Vitrolles-Ring / Alpenring / Feldbergstraße wurde damals nur notdürftig behoben, um die Verkehrsbeschränkungen kurz zu halten. Man plante aber eine Lösung zur grundsätzlichen Erneuerung. „Da in diesem Bereich viele Bäume stehen, war uns ein Verfahren wichtig, das die Bäume schützt und den Verkehr nicht langfristig beeinträchtigt, außerdem sollten die Asbestzementleitungen ersetzt werden“, sagt Groß.

Erstmals wurde in Mörfelden-Walldorf ein spezielles Sanierungsverfahren eingesetzt. Das Compact-Pipe-Verfahren, welches sich besonders für die Erneuerung von größeren Transportleitungen eignet. „Dieses Rohr-in-Rohr-Verfahren hat sich auch in der Praxis bewährt und ist die beste Wahl für unser Vorhaben“, sagt Göbel. Die Gesamtkosten zur Erneuerung von rund 730 Metern Hauptleitung belaufen sich auf rund 650.000 Euro.