Moderne Bushaltestelle an der Okrifteler Straße wird gebaut

Die Stadt Mörfelden Walldorf arbeitet mit Hochdruck daran, das selbstgesteckte Ziel der Klimaneutralität bis zum Jahr 2030 zu erreichen. Ein Baustein ist die lokale Verkehrswende, die mit dem weiteren Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs vorangebracht wird. Als große Maßnahme steht in diesem Zusammenhang ein Neubau der Bushaltestelle Okrifteler Straße an. Hier gab es bislang nur eine provisorische Haltestelle. Die Kosten für das Bauprojekt liegen bei rund 480.000 Euro, wovon 84 Prozent durch Landesfördermittel abgedeckt werden und vom Kreis Groß-Gerau übernommen werden. Der städtische Anteil liegt bei 16 Prozent.

„Die Haltestelle wird barrierefrei, deutlich attraktiver und moderner. Denn nur mit einem guten Angebot schaffen wir es, dass mehr Menschen in den öffentlichen Nahverkehr einsteigen“, betont Bürgermeister Thomas Winkler. Die zukünftige Bushaltestelle Okrifteler Straße wird dabei auf Höhe des Parkplatzes nördlich des TGS-Vereinsgelände komplett neu konzipiert. Aufgrund der Lage wird die Haltestelle eine besondere Bedeutung erhalten. „Sie ist als Verkehrsknotenpunkt angelegt. Hier ist ein bequemer Wechsel zwischen verschiedenen Mobilitätsarten möglich“, berichtete der Projektverantwortliche Marko Brendel aus dem Stadtplanungs- und –bauamt.

Auf dem Parkplatz hinter der Haltestelle kann man das eigene Auto abstellen und in den Bus einsteigen. Für E-Autos stehen bereits jetzt 4 Ladesäulen bereit. Darüber hinaus ist ein Carsharing-Angebot geplant. Für Fahrradfahrer werden überdachte Abstellanlagen gebaut und es soll eine Reparaturstation installiert werden, an der man kleinere Fahrradpannen selbst reparieren kann. Entsprechendes Werkzeug wird kostenlos bereitgestellt. Erstmals in Mörfelden-Walldorf wird es eine digitale Fahrplananzeige geben, auf der die aktuellen Abfahrtzeiten zu sehen sind. Im Zug der Baumaßnahmen werden auch die direkten Fußgängerführungen mit den sich anschließenden Querungen und Mittelinseln barrierefrei und behindertengerecht gestaltet. „Die neue Bushaltestelle ist zeitgemäß und macht das Busangebot deutlich attraktiver“, freut sich der Bürgermeister. An der Bushaltestelle Okriftler Straße halten die drei Schnellbuslinien Richtung Neu-Isenburg, Flughafen und Darmstadt teilweise sogar im Halbstundentakt.

Die Baukosten sind mit rund 480.000 Euro veranschlagt. Von Hessen Mobil werden 326.000 Euro übernommen und die Lokale Nahverkehrsgesellschaft (LNVG) übernimmt 76.000 Euro. Der städtische Kostenanteil beläuft sich damit auf knapp 77.500 Euro.

Aufgrund des Umbaus wird der Verkehr auf der Okriftler Straße zwischen dem 27. März und dem 03. Juli mit einer Ampelschaltung geregelt. Die Zufahrt der Waldstraße ist ebenfalls betroffen. Die Straße An den Sportplätzen kann in dieser Zeit nur über die nördliche Einfahrt an der Baustelle des neuen Feuerwehrgerätehauses erreicht werden.