Der nächste Kilometer Trinkwasserleitungen ist erneuert

Die Stadtwerke starteten im Dezember 2022 mit der zusätzlichen Erneuerung von Trinkwasserrohrleitungen im Stadtteil Walldorf. Eine Strecke von über einem Kilometer wurde bereits verlegt.

Ende November 2022 kam es in Walldorf zu mehreren Rohrbrüchen im Trinkwassernetz. „Die Trinkwasserversorgung konnte aber glücklicherweise Dank des schnellen Einsatzes der Stadtwerke und Baufirmen für die betroffenen Haushalte zeitnah wiederhergestellt werden. Im Zuge dessen gingen die Stadtwerke auch die Erneuerung von vorgeschädigten Leitungsabschnitten an, um Folgebrüche zu vermeiden“, erklärt Erster Stadtrat Karsten Groß.

Bei den alten Leitungen, die ausgetauscht wurden, handelt es sich um Rohre aus Asbestzement. Ziel ist es, diese rasch und vollständig zu erneuern. Inzwischen konnten in der kompletten Pfarrer-Papon-Straße sowie in angrenzenden Teilabschnitten der Boninstraße und der Gaydoulstraße neue Hauptleitungen verlegt und in Betrieb genommen werden.

„Derzeit laufen hier noch Arbeiten zur Wiederherstellung der Straßenoberflächen. Gleiches gilt für die Straße Am Zollstock und den Eifelweg, wo ebenfalls bereits neue Leitungen verlegt wurden“, erklärt Jochen Göbel, Leiter der Stadtwerke. Die Straßenoberfläche am Zollstock wird voraussichtlich Mitte April fertig, die der Pfarrer-Papon-Straße Mitte Mai. „Um Synergien zu nutzen, werden in Abstimmung mit dem für Straßen zuständigen Bauamt zeitgleich schadhafte Asphaltflächen gefräst, die von Rohrbrüchen nicht betroffen waren“, so Göbel.

Auch in der Werrastraße und demnächst in der Vogesenstraße sowie einem Teilabschnitt der Mörfelder Straße wird gearbeitet. „Parallel werden schon länger geplante Maßnahmen zum Austausch von Trinkwasserleitungen weiterverfolgt, wie Am Oberwald und An den Sportplätzen“, erklärt Göbel. „Um im laufenden Jahr darüber hinaus weitere Rohrnetzerneuerungen vornehmen zu können, sollten die städtischen Gremien eine Erhöhung der verfügbaren Finanzmittel für das laufende Jahr 2023 beschließen“, spricht Groß eine Empfehlung der Stadtwerke aus.

Für 2024 und die Folgejahre wurde bereits eine Verdoppelung der Mittel auf jährlich 2,4 Millionen Euro für die Rohrnetzerneuerung beschlossen.

Die Stadtwerke bitten die Anwohner:innen und Straßennutzer:innen um Verständnis. „Um das Rohrnetz zu erneuern, sind weitere Baustellenarbeiten notwendig und damit verbunden unvermeidbare Einschränkungen und Behinderungen. Bei den bisher von Baustellen betroffenen Anwohner:innen bedanken wir uns für deren Geduld und Kooperationsbereitschaft“, sagt Göbel.

Das gesamte Trinkwassernetz umfasst rund 120 Kilometer, viele Leitungen sind bereits sehr alt und müssen in den kommenden Jahren nach und nach ausgetauscht werden.