Das Handy erinnert an die Mülltonne

Die Stadt Mörfelden-Walldorf stellt mit einem digitalen Abfallkalender ab dem nächsten Jahr eine zeitgemäße Alternative für den gedruckten Abfallkalender zur Verfügung. Bürger:innen können nun ihren individuellen Abfallkalender zusammenstellen und sich explizit für ihren Wohnort Abfuhrtermine anzeigen lassen. Zusätzlich können zum Beispiel Sondermülltermine, Sperrmüll- oder Grünschnittsammlungen zugefügt werden.

Das Ganze funktioniert entweder als PDF-Datei, die individuell auf den persönlichen Abfallbezirk erstellt wird, oder als Eintragung in einen digitalen Kalender. Dafür stellt die Stadt ICS-Dateien bereit, die man in den eigenen Kalender auf dem Handy integrieren kann. Diese Funktion bietet die Möglichkeit, Erinnerungsparameter vor dem Speichern anzupassen, um sicherzustellen, dass keine Abholtermine vergessen werden. So kann zum Beispiel am Vorabend das Handy daran erinnern, die Mülltonne zur Abholung bereitzustellen.

Die Einführung dieses digitalen Abfallkalenders ist ein wichtiger Schritt zur Modernisierung und Verbesserung unserer städtischen Dienstleistungen. Er trägt dazu bei, die Entsorgung von Abfällen für die Bürger:innen nutzerfreundlicher zu gestalten. Dieses innovative Angebot ist Teil unserer Bemühungen, die Digitalisierung in der Stadtverwaltung voranzutreiben.

Den digitalen Abfallkalender finden Sie auf der Homepage der Stadt Mörfelden-Walldorf unter folgendem Link: https://www.moerfelden-walldorf.de/de/rathaus/abfall/abfallkalender-und-bezirksplaene/

„Wir laden alle Bürger:innen von Mörfelden-Walldorf dazu ein, von diesem neuen Service Gebrauch zu machen und die Vorteile des digitalen Abfallkalenders zu nutzen. Bei Fragen oder Anmerkungen stehen Ihnen unsere Ansprechpartner:innen für weitere Informationen zur Verfügung“, so Bürgermeister Thomas Winkler.

Weiterhin wird der Abfallkalender für 2024 in der 48. Kalenderwoche wie gewohnt an alle Haushalte verteilt. Darüber hinaus wird der Abfallkalender ab dann auch in den Rathäusern und an den gewohnten Stellen nochmals ausgelegt.

Amt für Umwelt – Abfallberatung
06105 / 938 333 // abfallberatung@moerfelden-walldorf.de