Beim Pflegen die eigenen Kraftreserven im Blick behalten

Die Betreuung eines demenzkranken Menschen ist eine anspruchsvolle und oft Kraft raubende Aufgabe. Angehörige sorgen sich um ihre Lieben, übernehmen die Versorgung und gehen dabei oft bis an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Die Fachstelle Altenhilfe der Stadt Mörfelden-Walldorf bietet deshalb für Angehörige und Interessierte eine Schulungsreihe zum Krankheitsbild Demenz im Treffpunkt Waldenserhof (Langstraße 71) an.

Am 4. Dezember geht es um Bedürfnisse der pflegenden, betreuenden und versorgenden Angehörigen. Denn wer ständig gibt, braucht selber Energie.

Erörtert werden die Fragen: Wie können pflegende Angehörige für sich sorgen, welche Möglichkeiten zum Ausgleich sind denkbar und wie lässt sich das im hektischen Alltag realisieren?

Es werden Informationen über die Wirkweise und den Nutzen der unterschiedlichen Möglichkeiten und Methoden von Entspannungstechniken gegeben. Die Teilnehmenden bekommen auch die Gelegenheit, einige Methoden praktisch kennenzulernen, die sich gut in den Alltag einplanen lassen.

Neben Informationen und Übungen bleibt ausreichend Raum für den Austausch untereinander.

Das Gespräch über die eigene Situation ist wichtig. Daher sind Teilnehmende vergangener Kurse immer herzlich eingeladen, ebenso wie neue Interessierte.

Das Treffen findet am 4. Dezember von 14.30 bis 16.00 Uhr im Treffpunkt Waldenserhof, Langstraße 71, statt. Es ist kostenfrei und vertraulich.

Eine Anmeldung unter Tel.: 938-933 oder 938-945 oder per E-Mail unter altenhilfe@moerfelden-walldorf.de ist zur besseren Planung erwünscht.