Verbessertes Betreuungsangebot

Nach Magistratsbeschluss mietet die Stadt vom Eigentümer des Gebäudes der ehemaligen Kreissparkasse Groß-Gerau (Langstraße 61) für 25 Jahre Räumlichkeiten und einen Teil des Außengeländes an. Die rund 490 Quadratmeter große Fläche, die sich im Erdgeschoss und Keller befindet, sowie das rund 400 Quadratmeter große Außengelände stellt die Stadt einem freien Träger zur mietkostenfreien Nutzung zu Verfügung.

„Mit dem Verein „Villakinder“ steht bereits ein freier Träger für den Betrieb in diesem Gebäude bereit. Wir freuen uns sehr, dass der Verein damit dazu beiträgt, das Betreuungsangebot im Ü3-Bereich zu verbessern – insbesondere für den nahtlosen Übergang aus der U3- in die Ü3-Betreuung“, sagt Erster Stadtrat und Sozialdezernent Karsten Groß.

Geplant ist der Betriebsstart im zweiten Quartal 2024. In naher Zukunft bietet die neue Kita Raum für insgesamt 50 Ü3-Plätze inklusive der 21 Plätze der Ü3-Gruppe der Villa-Maxis. „Die Villa-Maxis, die aktuell im Pfarrgemeindezentrum der katholischen Kirche (Waldenserstraße 3) als Gruppe betreut werden, ziehen nach Fertigstellung in die neue Langstraßen-Kita. Die von der Stadtangemieteten Räumlichkeiten im Pfarrgemeindezentrum können dann wiederum von den U3-Kindern der Rasselbande genutzt werden, die aktuell in einem städtischen Gebäude in der Langstraße 69 betreut werden“, erklärt Sebastian Hösch, Leiter Sozial- und Wohnungsamt, die Umzugspläne.

Erfreut ist die Stadt darüber, dass sich der Eigentümer des Gebäudes bereits erfolgreich um Bauantrags- und Genehmigungsverfahren gekümmert hat und die Investitionskosten am und im Gebäude trägt. Dazu gehören Gruppen- und Intensivräume, Flur- / Garderoben- und Essens- / Spielbereich, Büro-, Lager- und Kellerräume sowie Sanitäranlagen und eine Küche, die in Verbindung mit der größeren Standortküche des Trägers Villakinder die Mittagsversorgung gewährleisten kann. „Die Kosten für die Innenausstattung wird von Stadt und Träger übernommen, die Stadt übernimmt zudem die Gestaltung, Herrichtung, Einrichtung und Ausstattung des Außengeländes. Die Arbeiten am Außengelände soll noch 2023 starten“, so der Sozialdezernent.

Für die Gesamtkosten der Kita in der Langstraße sind einmalig 295.000 Euro geplant. Der jährliche Betriebskostenzuschuss an den freien Träger beträgt voraussichtlich 314.500 Euro. „Für die Stadt ist dies eine Investition in die Zukunft, so dass wir den Familien mehr Betreuungsplätze anbieten können“, betont Karsten Groß.