3176-Panorama.jpg

Klimaanpassungsmaßnahmen im Stadtgebiet


Immer heißere Sommer, Dürre und Starkregenereignisse sind die Folge des Klimawandels. Um hier die Folgen abzumildern wird in der Stadt Mörfelden-Walldorf ein neues Entsiegelungsprojekt „An den Eichen“ gestartet. Hier wird eine überdimensionierte Verkehrsfläche zum Teil zurückgebaut und eine Grünfläche angelegt.

Auf der Fläche kann das Regenwasser zukünftig versickern und so zur Grundwasserneubildung und der Entlastung der Kanalisation beitragen. Bäume spenden Schatten und schützen so vor Überhitzung. Die übrige Bepflanzung bringt Nahrung für Insekten und trägt so zur Biodiversität in der Stadt bei.

Mit der aktuellen Planung soll auch die Verkehrssituation für alle Verkehrsteilnehmer verbessert werden und zu einer Verkehrsberuhigung beitragen. Des Weiteren sollen im östlichen Teil der Kreuzung zusätzliche Parkplätze entstehen, um auch dem Parkdruck im Gebiet etwas Abhilfe zu verschaffen.

Wie bereits bei der Pflanzung in der Langener Straße, möchte die Stadtverwaltung auch diesmal den Bürger:innen der Stadt Mörfelden-Walldorf die Möglichkeit geben, einen dieser Bäume für einen Betrag von 500 € mitzufinanzieren. Die Bäume tragen dann den Namen ihrer Spender auf einem Widmungsschild. Über diesen Spendenbeitrag werden die Anschaffung des Baumes, sein Einzelbaumschutz sowie die Anwuchspflege sichergestellt.

Wer nun Lust hat auch im eigenen Garten und Hausbereich aktiv zu werden, für den ist der Herbst die ideale Pflanzzeit. “Hier unterstützen wir die Bürger:innen der Stadt im Rahmen unserer Förderrichtlinie “Stadtgrün statt Graustadt”” bemerkt Bürgermeister Thomas Winkler.

Neben der Neupflanzung von Laubbäumen, können durch die am 1. Oktober 2022 in Kraft getretene Förderrichtlinie außerdem Fassaden- und Dachbegrünungen, die Entsiegelung und Begrünung von Vorgärten sowie Artenschutzmaßnahmen gefördert werden.

Für Fragen zur Förderrichtlinie oder zur Beantragung eines Patenbaumes steht Ihnen das Umweltamt unter der Telefonnummer 06105/938 336 oder per E-Mail unter umweltamt@moerfelden-walldorf.de, gerne zur Verfügung. Den Förderantrag sowie weitere Informationen zur Förderrichtlinie „Stadtgrün statt Graustadt“ erhalten Sie außerdem auf der städtischen Homepage.