Lichterlauf im Quartier Mörfelden Nordwest voller Erfolg

„Laterne, Laterne, Sonne – Mond und Sterne“ und „Ich gehe mit meiner Laterne“, erschallte es am 9. November laut und fröhlich durchs Quartier Mörfelden-Nordwest. Gesungen wurden die bekannten traditionellen Lieder von über 230 Teilnehmer:innen des Lichterlaufs, den das Altenhilfezentrum und das Quartiersbüro gemeinsam organisierten.

„Angemeldet hatten sich rund 190 Personen. Letztendlich waren es dann über 230 Menschen, die zum größten Teil mit selbstgebastelten, hell erleuchteten bunten Laternen vom Steinwegspielplatz über den Fußgängerweg, Feststraße, Festplatz und einen Trampelpfad Richtung Altenhilfezentrum zogen“, erzählt Gemeinwesenarbeiterin Priska Eck. Viele Familien mit Kinderwagen waren darunter, auch Kinder aus den Kitas des Quartiers waren über die Elternbeiräte geladen mitzumachen, und auch der Bürgermeister Thomas Winkler war dabei. Damit auf dem Weg nichts passierte, stellte die Stadtpolizei einen Dienstwagen zur Verfügung und passte auf den Lichterlauf auf, während dieser singend durchs Quartier lief.

Highlight am Ende des Lichterlaufs war der gemeinsame Gang mit Bewohner:innen des Altenhilfezentrums. Da leuchteten nicht nur die Laternen, sondern auch die Gesichter der Bewohner:innen vor Freude. „Wir sind gemeinsam mit einigen Bewohner:innen des AHZs durch den Garten gelaufen. Hierfür wurden die Zimmerbeleuchtungen ausgeschaltet, damit die Bewohner:innen, die in ihren Betten lagen und nicht mitlaufen konnten, uns auch gesehen haben. Das war für alle Beteiligten ein sehr schöner Moment, der sicher auch Kindheitserinnerungen weckte“, so Eck.

Angekommen an der Cafeteria des AHZs wurde noch einmal das Lied „Sonne, Mond und Sterne“ angestimmt und alle sangen mit. Zur Stärkung gab es anschließend Würstchen, Brezeln sowie heiße und kalte Getränke, die von Mitarbeiter:innen des AHZs und ehrenamtlichen Helfer:innen bereitgestellt wurden.

„Wir freuen uns sehr, dass der Lichterlauf so einen großen Anklang gefunden hat und wollen dies im nächsten Jahr wiederholen. Denn es war ein schöner Anlass, um Menschen aus dem Quartier Mörfelden Nordwest, Alt und Jung, zusammenzubringen und gemeinsam in der dunklen Jahreszeit etwas Schönes zu erleben“, sagt Erster Stadtrat Karsten Groß.