3176-Panorama.jpg

Mitmach-Aktion „Weihnachtsbaum leuchte“


Die Vorfreude auf die besinnliche Adventszeit ist spürbar, während Wohnungen und Häuser sich wieder in festlichen Glanz hüllen. Weihnachtsbäume erstrahlen und der verlockende Duft von frisch gebackenen Plätzchen erfüllt die Luft. In dieser magischen Atmosphäre freuen sich alle auf das bevorstehende Weihnachtsfest.

Mitten in den festlichen Vorbereitungen stellt sich jedoch die Frage: Gibt es nachhaltigere Wege, das Weihnachtsfest zu feiern? Wie viel Strom verbraucht denn eigentlich der Lichterglanz? Ist das nötig? Kann man hier sparen?

Wie viel Strom die etwa 10 m hohen beleuchteten Tannenbäume vor den Rathäusern verbrauchen, kann man am eigenen Leib im wahrsten Sinne des Wortes erfahren. Um auf das Thema aufmerksam zu machen, wird am 29. November, um 16 Uhr, der Tannenbaum vor dem Alten Rathaus in Mörfelden von der Stromverbindung getrennt. Die etwa 1.700 angeschlossenen LED-Birnchen leuchten nur, wenn mittels Muskelkraft über ein Fahrrad Strom erzeugt wird. Diese Aktion wird von der Klimaschutzkommission und dem Kinder- und Jugendforum der Stadt unterstützt. Die Radler wollen versuchen, zwei Stunden lang den Baum mit Muskelkraft zum Strahlen zu bringen.

Ernst wird es dann eine Woche später am Donnerstag, dem 7. Dezember, um 16 Uhr, am Rathaus in Walldorf. „Hier sind wir darauf angewiesen, dass sich Freiwillige finden, den Baum für zwei Stunden lang zum Leuchten zu bringen, sonst fehlt der weihnachtliche Glanz auf dem Markt“, hofft Bürgermeister Thomas Winkler. „Die "Weihnachtsbaum leuchte“ Aktion ist eine Gelegenheit, nachhaltige und umweltbewusste Wege zu entdecken, wie wir die Adventszeit feiern können. Hierzu gibt es auch in einem Flyer Informationen und Anregungen zum Nachmachen. Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam mit der Klimaschutzkommission und dem Kinder- und Jugendforum an diesem Erlebnis teilzunehmen“, erklärt Bürgermeister Winkler weiter.

Veranstaltungsdetails:

Mittwoch, 29. November 2023, 16 - 18 Uhr, Dalles in Mörfelden

Donnerstag, 7. Dezember 2023, 16 - 18 Uhr, Rathaus Walldorf