Online-Jugendratswahl

Open Air Kino, Bikepark, Skatepark, Summerflair Festival, Check da Kandidat – all diese Veranstaltungen und Treffpunkte verdankt Mörfelden-Walldorf dem Engagement des Jugendrats. Nun steht eine neue Wahl des Gremiums an. Vom 27. November bis 1. Dezember 2023 können die Kanditat:innen gewählt werden – erstmals online.

„Es ist schön, auf moderne und einfache Weise junge Menschen an den demokratischen Prozess der Wahl heranzuführen. Wir hoffen sehr, dass sich durch die Online-Wahl mehr Kinder und Jugendliche angesprochen fühlen und sich die Wahlbeteiligung erhöht“, sagt Erster Stadtrat und Sozialdezernent Karsten Groß.

Am Wochenende vor der Wahl erhalten alle Jugendlichen im Alter von 8 bis 21 Jahren mit Wohnsitz in Mörfelden-Walldorf eine Wahlbenachrichtigung sowie einen Wahlschein per Post. Zusätzlich erhalten alle Wahlberechtigten Zugangsdaten, mit denen sie sich auf einer digitalen Wahlplattform anmelden können, um ihre Stimme abzugeben. Alle, die Unterstützung brauchen oder einen Internetzugang benötigen, können sich in den Jugendzentren der Stadt melden oder die Mitarbeiter:innen der Jugendförderung an den Wahlständen in der Bertha-von-Suttner Schule ansprechen.

Wer sich die Kandidat:innen live vor Ort anschauen mag oder sich mit ihnen unterhalten möchte, kann dies im JuZ Walldorf am 30. November 2023 von 16 bis 19 Uhr oder im JuKuZ Mörfelden am 1. Dezember 2023 von 16 bis 19 Uhr machen. Das Wahlergebnis wird am 4. Dezember bekannt gegeben.

Nach offiziellen Einführung ins Amt haben die Jugendrät:innen die Möglichkeit, sich zu aktuellen politischen Themen der Stadt zu äußern. „Sie werden von der Lokalpolitik angehört, ernst genommen und können ihren Einfluss geltend machen“, so Groß. Auch Stellungnahmen zu aktuellen Themen können sowohl von den städtischen Politiker:innen als auch von den verschiedenen Ämtern der Stadt (Umweltamt, Sport- und Kulturamt, Sozial- und Wohnungsamt usw. ) eingefordert werden. Zudem verfügt der Jugendrat über ein eigenes Budget, über das er frei verfügt. Die neue Amtszeit des gewählten Jugendrates soll zwei Jahre dauern.

Weitere Informationen sowie die Profile der Kandidat:innen sind auf der Wahlwebsite zu finden: www.jugendrat-wahl.de