Saisonende für Sommerfitness auf dem Salvador-Allende-Platz

Sportliches Finish: Das Quartiersbüro Mörfelden Nordwest feierte am 10. Oktober gemeinsam mit der Jugendförderung der Stadt sowie einer Gruppe von Kindern und Jugendlichen das Ende des Sommerprogramms auf dem Salvador-Allende-Platz. Zum Abschluss gab es gemeinsame Trainingseinheiten und kleine Wettkämpfe an der Calisthenics-Anlage.

„Die Calisthenics-Anlage hat den Salvador-Allende-Platz, der früher als problematisch angesehen wurde, sichtbar aufgewertet. Viele Jugendliche und sportbegeisterte Menschen nutzten bei sommerlichen Temperaturen das Angebot, sich an der frischen Luft fit zu halten. Kurz gesagt: Die Anlage war ein voller Erfolg“, resümiert Erster Stadtrat Karsten Groß.

Zusätzlich zur Möglichkeit eines kostenlosen Trainings an den Stangen haben Quartiersbüro und der Jugendförderung zwischen März und Oktober verschiedene Fitnessangebote und Aktivitäten auf dem Platz angeboten.

„Wir freuen uns schon auf die nächste Saison, die in der Osterzeit wieder startet. Insbesondere das Dienstagnachmittags-Programm der Jugendförderung bietet dann spannende Aktionen und Trainings an“, sagt Priska Eck, Gemeinwesenarbeiterin aus dem Quartiersbüro. Beliebt unter den Jugendlichen sind vor allem Challenges (Wettkämpfe) an den verschiedenen Stangen. „Die Trendsportart motiviert Jugendliche, sich für Krafttraining zu begeistern“, weiß Groß. Und: „Die Anlage kann zur sportlichen Nutzung selbstverständlich auch über die kältere Jahreszeit frei genutzt werden.“ Das Workout setzt auf Körpergewicht und Koordinationsfähigkeit. Geräte werden nicht benötigt.

Die Calisthenics-Anlage auf dem Salvador-Allende-Platz ist Teil des Projektes „Sozialer Zusammenhalt“. Ziel ist es, das Quartier Mörfelden Nordwest attraktiver und lebenswerter zu gestalten. Sportangebote gehören dazu. „Wir haben darüber nachgedacht, wie wir den Platz aufwerten können. Es lag nahe, Trainingsgeräte anzubieten. Calisthenics ist eine urbane Trendsportart, bei der es um Ausdauer, Kraft, Körperbeherrschung und Ästhetik geht“, erklärt Stefan Budinger von der Jugendförderung. Der Begriff Calisthenics stammt aus dem Griechischen und bedeutet frei übersetzt „kalos“ schön und „sthenos“ Kraft.

Initiiert und umgesetzt wurde das Fitness-Projekt gemeinsam mit dem Sportverein SKV und den Mitarbeiter:innen des Quartiersbüros sowie der Jugendförderung. Beteiligt sind Carsten Belza (SKV Fitnessstudio), Priska Eck und Jennifer Steinmann (Quartiersbüro) sowie Stefan Budinger (Jugendförderung).