Stadt Mörfelden-Walldorf hat einen eigenen Instagram-Kanal

Die Stadt Mörfelden-Walldorf ist nach dem jüngsten Stadtverordnetenbeschluss ab sofort auch auf der Social Media Plattform Instagram vertreten. Zu finden ist der städtische Kanal bei Instagram unter dem offiziellen Namen „stadt.moewa“.

Ziel ist es, mehr Einwohner:innen auch auf diesem Weg über die breite Palette von städtischen Themen (Veranstaltungen und Aktuelles, Stellenausschreibungen und Dienstleistungen usw.) in ansprechender Bildsprache zu informieren. In der Anfangsphase sollen drei bis sieben Posts pro Woche veröffentlicht werden. Auch mit vielen kreativen Ideen will das Instagram-Team die Nutzer:innen in Zukunft überraschen.

„Der städtische Instagram Kanal ist ein wichtiger Schritt in die Welt der sozialen Medien und soll vor allem die Menschen ansprechen, die sich hauptsächlich über soziale Netzwerke informieren. Insbesondere auch für junge Menschen wollen wir als moderne Stadtverwaltung und potenzieller Arbeitgeber durch Instagram attraktiv sein und mit der Zeit gehen“, bringt es Erster Stadtrat Karsten Groß auf den Punkt. Instagram wird weltweit milliardenfach genutzt.

Vorgesehen ist, dass sich der „stadt.moewa“ Instagram-Kanal stetig weiterentwickelt und sich bald als zusätzliche Informationsquelle neben der städtischen Homepage und den Printmedien etabliert.

„Wir werden beobachten, welche Themen bei den Nutzer:innen auf besonders großes Interesse stoßen, und uns bemühen, mit abwechslungsreichen Stilformen – die durchaus auch mal Spaß machen können, wie zum Beispiel Mitmach- oder Foto-Rätsel – diese Themen immer wieder aufzugreifen“, sagt Marcus von Landenberg, zuständig für das Stadtmarketing, wo der Instagram-Kanal verwaltungsintern angesiedelt ist.

Es muss sich aber niemand auf Instagram anmelden. Denn auf der städtischen Homepage sind weiterhin alle Informationen und Bekanntmachungen zu finden. Der Auftritt bei Instagram ist daher als Ergänzung zu verstehen.

Die Nutzung von „stadt.moewa“ bietet verschiedene Vorteile:

Aktualität

Auf Instagram können aktuelle wichtige Informationen in Echtzeit geteilt werden. So können die Einwohner:innen schnell über städtische Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten werden.

Vielfältiger Inhalt

Der Instagram-Kanal der Stadt deckt eine breite Palette von Inhalten ab, darunter Büchertipps, Wirtschaftsförderungsinformationen, Einblicke in bevorstehende Veranstaltungen und ansprechende Bilder aus Mörfelden-Walldorf. Auch Videos, sogenannte Reels, und Stories soll es schon bald geben, wobei das Instagram-Team zunächst ganz klassisch mit der Kombination aus Bild und Text starten wird. Wie auf der städtischen Homepage ist ein Schwerpunkt des Kanals die Information der Einwohner:innen über aktuelle Entwicklungen und Angebote.

Die Möglichkeit der Interaktion

„stadt.moewa“ ermöglicht den Einwohner:innen die Interaktion durch Kommentare und Nachrichten, um Feedback und Ideen auszutauschen – inklusive Beachtung der Netiquette.

Stadtmarketing durch visuelle Botschaften

Mit Instagram hat das Stadtmarketing die Möglichkeit, eine größere Reichweite zu generieren und mit attraktiven Bildern und informativen Videos die schönen Seiten sowie die Vorteile von Mörfelden-Walldorf darzustellen.

„Ich hoffe, dass viele Menschen unserer Instagram-Seite folgen werden. Denn über diesen Weg können wir mit unserer Bevölkerung auf eine neue und ansprechende Weise in Kontakt treten", so Bürgermeister Thomas Winkler.