Misch mit

Vom 27. November bis 1. Dezember findet die diesjährige Neuwahl des Jugendrates Mörfelden-Walldorf statt. Gesucht werden Kandidat:innen, die sich zur Wahl stellen möchten.

Voraussetzung ist, dass man zwischen 8 und 21 Jahre alt ist, in Mörfelden-Walldorf wohnt und sich für die Interessen der Kinder und Jugendlichen in Mörfelden-Walldorf einsetzen will. „Open Air Kino, Bikepark, Skatepark, Summerflair Festival, Check da Kandidat – all diese Veranstaltungen und Treffpunkte verdankt die Stadt dem Engagement des Jugendrats. Wir freuen uns deshalb sehr auf weitere frische Ideen, die in unserer Stadt umgesetzt werden“, veranschaulicht Erster Stadtrat Karsten Groß, welchen sichtbaren Einfluss der Jugendrat hat. „Die Jugendrät:innen können also wirklich etwas bewirken.“

Der Jugendrat besteht insgesamt aus neun Jugendrät:innen und soll Kinder und Jugendliche in Mörfelden-Walldorf gegenüber der städtischen Politik und Verwaltung vertreten. Hierfür stehen neben einem eigenen Budget verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Der Jugendrat kann Anträge in die verschiedenen Ausschüsse der Stadtverordnetenversammlung einbringen und hat das Recht, in den Ausschüssen zu aktuellen Themen Stellung zu beziehen oder Erklärung von Seiten der Politiker:innen und Verwaltung einzufordern. Begleitet werden die Jugendlichen dabei von zwei Sozialpädagogen und je nach Thema von verschiedenen Fachstellen der städtischen Verwaltung.

Neben der manchmal trockenen politischen Arbeit ermöglicht die Amtszeit als Jugendrat:rätin auch eine Reihe von Erlebnissen. Dies startet mit einem Planungswochenende zum Kennenlernen der anderen Mitglieder sowie der beiden Sozialpädagogen. Wie es dann weitergeht, liegt in den Händen des Jugendrates. Vom Politbrunch, einem Rhetorikkurs und dem Besuch verschiedenster Veranstaltung hin zu Vernetzung und Austauschtreffen auf Kreis-, Hessen-, Bundes- und Europaebene gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten die genutzt werden können.

Bis zum 17. November können sich alle Interessierten, die die genannten Voraussetzungen erfüllen, als Kandidat:in aufstellen. Dies geht ganz unkompliziert über das Kontaktformular auf der Wahlwebseite www.jugendrat-wahl.de. Hier finden sich auch alle weiteren Informationen zur Jugendratswahl.