Demenzkurs zum Thema Wohnformen am 9. Oktober

Die Fachstelle Altenhilfe der Stadt Mörfelden-Walldorf bietet für Angehörige und Interessierte eine fortlaufende Schulungsreihe zum Krankheitsbild Demenz an. Am 9. Oktober geht es um verschiedene Wohnformen für Menschen mit Demenz.

Wenn die Pflegebedürftigkeit zunimmt oder den Angehörigen die Kraft ausgeht, ist ein Umzug in eine betreute Wohnform oft für beide Seiten eine sinnvolle Alternative. In der Veranstaltung werden daher verschiedene stationäre Angebote wie Pflegeheime mit speziellen Wohnbereichen oder Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz vorgestellt.

Auch das Thema „Schuldgefühle“ und der Umgang damit werden angesprochen. Denn häufig haben die Angehörigen ein schlechtes Gewissen und das Gefühl, den Erkrankten „abzuschieben“.

Wie immer gibt es Zeit für Fragen. Teilnehmende vergangener Kurse sind herzlich willkommen.

Der Demenz-Kurs findet am 9. Oktober von 14.30 bis 16.00 Uhr im Treffpunkt Waldenserhof, Langstraße 71, statt. Die Veranstaltungen sind kostenfrei und vertraulich.

Eine Anmeldung unter Tel.: 938-933 oder 938-945 oder per E-Mail unter altenhilfe@moerfelden-walldorf.de ist zur besseren Planung erwünscht.