3176-Panorama.jpg

Herbst-Müllsammelaktion


Am internationalen „World Clean Up Day“ haben sich zahlreiche interessierte Bürger*innen zur zweiten Müllsammelaktion in diesem Jahr zusammengefunden. Bei strahlendem Sonnenschein waren am Samstag, dem 16. September, rund 130 Teilnehmer*innen in 17 Gruppen im Stadtgebiet unterwegs und haben wilden Müll eingesammelt. Gestartet wurde wie immer nach der Materialausgabe um 9 Uhr an der Bertha-von Suttner Schule.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Müllsammelaktion in den letzten Jahren immer mehr Familien anspricht“, freut sich Bürgermeister Thomas Winkler. Auch in diesem Jahr landeten wieder viele Kuriositäten auf den Wagen des Bauhofs. Von der Satellitenschüssel über den Teppich, Autoreifen und Holzpaletten war alles dabei. Auch Glasflaschen und Zigarettenkippen wurden reichlich eingesammelt. „Angesichts der Tatsache, dass aus einem gebrauchten Zigarettenfilter bis zu 7000 Chemikalien ausgewaschen werden können - und ein Filter damit bis zu 40 Liter Grundwasser verunreinigt - ist das sehr bedauerlich“, so Hannah Hamm vom städtischen Umweltamt.

Im Anschluss an die Sammelaktion gab es wie immer beim Sportverein SV Rot-Weiss Walldorf eine Stärkung für alle helfenden Hände. Hier war auch Zeit für einen Austausch und Erfahrungsvergleich.

Das Thema Umwelt, Nachhaltigkeit und Klimaschutz wird auch in den Nachhaltigkeitswochen des Kreises Groß-Gerau, mit einem breiten Spektrum an Aktionen und Angeboten behandelt.  Die Müllsammelaktion war hierbei der Auftakt in Mörfelden-Walldorf. „Wir danken allen Teilnehmer*innen für die gelungene Aktion.“ so Bürgermeister Thomas Winkler.