Podiumsdiskussion zur Landtagswahl 2023

Podiumsdiskussion im Jugend- und Kulturzentrum Mörfelden: Über 150 Schüler:innen aus den Politik- und Wirtschaftsleistungskursen der Bertha-von Suttner-Schule hatten am 27. September die Gelegenheit, Direktkandidat:innen aus sechs Parteien, die im Hessischen Landtag vertreten sind, kennenzulernen und auf den Zahn zu fühlen. Auf dem Podium saßen.

• Thomas Schell (SPD)
  • Patrick Schütz (FDP)
  • Ingeborg Horn-Posmyk (AFD)
  • Nina Eisenhardt (B90 Grüne)
  • Christiane Böhm (Linke)
  • Ines Claus (CDU)

(Reihenfolge Foto)

Bevor es mit der Fragerunde losging, wies der Erste Stadtrat Karsten Groß in seiner Begrüßung auf die Wichtigkeit und Bedeutung von Demokratie und Wahlen hin. "Politische Entscheidungen beeinflussen die Gesellschaft und unser Leben. Egal, ob es um Bildung, Umweltschutz oder wirtschaftliche Fragen geht, bei einer Wahl zählt jede Stimme."  Er betonte, dass Wähler:innen mit ihrer Stimme den politischen Kurs mitbestimmen können. "Der Wert jeder Stimme sollte daher nie unterschätzt werden. Denken Sie daran, dass Demokratie von uns allen lebt", sagte er an die Erstwähler:innen gerichtet. Und er ermunterte an der Landtagswahl am 8. Oktober teilzunehmen: "Wahlen sind das Herzstück unserer Demokratie. Sie sind der Moment, in dem wir uns für einen politischen Kurs entscheiden und dadurch ein direktes Mitspracherecht haben."

Die Podiumsdiskussion war in zwei Teile aufgegliedert. Im ersten Teil stellten sich die Kandidat:innen vor und erläuterten das wichtigste Thema ihrer Partei für die Landtagswahl 2023. Im Anschluss beantworteten sie sechs ausgewählte Fragen der Schüler:innen.

Im zweiten Teil wurden per Los drei Gruppen mit je zwei Kandidat:innen gebildet. Die Schüler:innen konnten sich einer Gruppe anschließen und an der offenen Frage- / Diskussionsrunden teilnehmen. Dabei konnten bestimmte Themen noch einmal vertieft und kritisch hinterfragt werden.

"Es gab von allen Seiten positives Feedback zur Veranstaltung. Die Schüler:innen hatten genug Zeit in der Diskussionsrunde ihre Fragen zu stellen und die Politker:innen, um Entscheidungen zu erklären", fassen die Organisatoren Thorsten Kossow und Stefan Budinger von der Jugendförderung zusammen und bedanken sich bei den Beteilgten und Teilnehmer:innen.

Organisiert wurde die Podiumsdiskussion vom Jugendrat des Kinder- und Jugendforums, von der Jugendförderung und der Bertha-von-Suttner-Schule. Durch die Veranstaltung führten Amine El-Zir (Schülerin der 12. Klasse aus der Bertha-von-Suttner-Schule) und Marco Fleischer (Jugendrat).